Biographie Michaela Schausberger (1968)


Die Komponistin und Vokalistin wirkt in den Spannungsfeldern von Alter/Neuer Musik, Jazz/Improvisation sowie Echtzeitkomposition.
In ihren Werken spielt »Sprache« als Quelle für phonetisch-ästhetische Texturen und das »Ohr« als Bewegung registrierendes Sinnesorgan eine wesentliche Rolle.
Die Kompositionen weisen oftmals Merkmale einer sozialen Skulptur auf, welche sich auch in interdisziplinären Performances und partizipativen Projektkollaborationen widerspiegeln.
Ihr Lebensalltag, abseits von urbanen kulturellen Ballungszentren, färbt die künstlerischen Ausdrucksformen der VocalComposerPerformerin und verlangt einen permanenten konstruktiven Perspektivenwechsel auf künstlerischer Vermittlungsebene.

The composer and vocalist works in the areas of tension between early/new music, jazz/improvisation as well as real-time composition.
In her works, »Language« plays an essential role as a source for phonetic-aesthetic textures and the »Ear«, as a sensory organ registering movement.
The compositions often exhibit characteristics of a social sculpture, which are also reflected in interdisciplinary performances and participatory project collaborations.
Her everyday life, away from urban cultural centers, colors the artistic forms of expression of the VocalComposerPerformer and demands a permanent constructive change of perspective on the artistic level of mediation.

„Traditionen wertschätzend, fokussiere ich den gleichzeitig darin innewohnenden Wandel um neue Musizier-, Bewegungs- und Hörgewohnheiten zu initiieren. Als Künstlerin und Lehrerin inspiriert mich der gegenwärtige Moment, das Hier und Jetzt als Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft.“

“Cherishing traditions, I focus on the change inherent in them at the same time to initiate new ways of making music, moving and listening. As an artist and teacher, the present moment inspires me, the here and now as a bridge between the past and the future.”

“Cherishing traditions, I focus on the change inherent in them at the same time to initiate new ways of making music, moving and listening. As an artist and teacher, the present moment inspires me, the here and now as a bridge between the past and the future.”

Ausbildungen

MA Komposition/Arrangement – Anton Bruckner Privat Universität Linz (2016-2019)
Kompositionsbetreuung Christoph Cech (2009 – 2013)
IGP Musik- und Bewegungserziehung/Sologesang – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (1999)
Mag.phil.Vergleichende Musikwissenschaften – Universität Wien (1998)
Dipl. Bewegungspädagogin Franklin-Methode® (2004)

Kompositionsförderungen

Bundesministerium für Kunst und Kultur
Land Oberösterreich

Auftragskompositionen

Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024
Festival der Regionen Oberösterreich
Prima La Musica
Landesausstellung Oberösterreich

Werkaufführungen bei

Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut 2024; Festival Leicht über Linz; Festival der Regionen; Musikforum Viktring; Porgy & Bess, Wien; Lentos Museum Linz; Alte Schmiede Wien; Theater am Saumarkt Feldkirch; Kulturverein Ebensee; OÖ Landesausstellung; Musik im Raum; Salzkammergut Festwochen, Österreichisches Kulturforum Bratislava

Gastauftritte

Salzburger Festspiele, Festspiele Luzern/Schweiz; Festival für Alte Musik Cuenca/Spanien; Wiener Festwochen; Wiener Klangbogen

Zur Person

Ihre Kindheit und Jugend verbrachte Michaela Schausberger in Ohlsdorf Oberösterreich.
Als Tochter eines Volksschullehrers, Kirchenchorleiters und Dorforganisten wurde sie von vielfältigen Musiktraditionen geprägt.
Sie absolvierte ihr Musikstudium in Wien und wirkte als Sopranistin beim Wiener Kammerchor, der Neuen Oper Wien und dem Arnold Schönberg Chor mit.
Nach Studienabschluss kehrte sie nach Oberösterreich zurück und lebt seither in Gmunden.

Lehre

Gastlehraufträge

Anton Bruckner Universität Linz
»Elementares Komponieren« 2022

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
»Singen mit der Franklin-Methode®« 2014
»Die O(h)rganische Stimme – Franklin-Methode®« 2016

Kunstuniversität Graz
»Bewegungs- und Tanzwerkstatt« 2002-2007, 2016/17

Konservatorium Monteverdi Bozen
»Bewegungs- und Tanzwerkstatt« 2005/06

Fortbildungsakademie Landesmusikschulwerk Oberösterreich
»Bewegung beginnt im Kopf – Bewegliche Wirbelsäule« 2020
»Franklin-Methode® für Streicher« 2009 – 2011
»Bewegung beginnt im Kopf – Entspannte Schultern« 2016
»Singen macht glücklich« 2016

Fortbildungsakademie Musikschulen Wien
»Fasziale Schulter-Arm-Hand Verbindungen beim Instrumentalspiel« 2020

Fortbildungsakademie Musikschulwerk Vorarlberg
«Bewegte Stimme – Stimmige Bewegung« 2013
AGMÖ Kongress Salzburg – Singen mit der Franklin – Methode® – 2006

Fortbildungsakademie Schloss Puchberg, Wels
»Bewegte Stimme – Stimmige Bewegung« 2015
»Bewegte Stimme – Stimmige Bewegung« 2013
»Bewegte Stimme – Stimmige Bewegung« 2011
EUROVOX Kongress Wien – Singen mit der Franklin – Methode® – 2006

Lehrtätigkeit

Landesmusikschulwerk Oberösterreich
»Sologesang« 1999 – 2016
»Vokalensemble für Kinder und Jugendliche« 1999 – 2016
»Kreatives Musikgestalten« 1999 – 2016

Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Vöcklabruck
»Musik- und Bewegungserziehung« 1999 – 2003

Fachhochschule für Sozialberufe Linz
»Musik- und Bewegungserziehung« 1999 – 2002

Mitglied in Ensemble/Band/Orchester

1980 – heute Ohlsdorfer Kirchenchor: Sopransolistin
1988 – 1999 Wiener Kammerchor: Sopranistin
1996 – 2006 Swingin Arafaz: Arrangeur, Vokalistin
1998 – 1999 Arnold Schönberg Chor: Sopranistin
2002 – 2008 Mirodikl: Composer, Vokalistin (gemeinsam mit Dietmar Stemmer Klavier, Roland Kramer bass, Klaus Hödl drums)
2007 – heute Zimmer 3: Composer, Vokalistin, Perkussionistin, Live-Electronics; (gemeinsam mit Christian Kapun (cl, dbcl, sax))
2012 – heute Bless/Cech/Schausberger: CoComposer, Vokalistin, Perkussionistin, Live Electronic (gemeinsam mit Christoph Cech (keyb, dr), Markus Bless (e-git, elec)
2017 – heute GIS Orchestra Vokalistin, Bratschistin
2021 – heute OKO – Ohlsdorfer Kammerorchester: Bratschistin